Orte & Geschichte

Ich versuche hier ein paar kurze Informationen über die Orte zusammenzutragen, die irgendwo in meiner Ahnenforschung einmal auftauchen und eine Rolle spielen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, fehlende Informationen zu einzelnen Orten  zu ergänzen und eventuelle Fehler zu korrigieren.

 

Orte im Saarland

http://www.saarlandbilder.net/orte/

 

Ortsname Infos Einwohnerzahl Homepage
Neunkirchen 1281 erstmals urkundlich erwähnt.

Neunkirchen entstand  als Waldrodungssiedlung. Etwa im 10. Jahrhundert schufen junge Bauern in der Umgebung des heutigen Oberen Marktes einen  Nahrungs- und Siedlungsraum, der wegen seiner Kirche "Zu der neuen Kirche",  abgekürzt "Neuenkirchen" Neunkirchen von den Bewohnern der Umgegend benannt wurde

 

50548 www.neunkirchen.de

 

Wiebelskirchen

(Kreis Neunkirchen)

 

Im Jahr 765 zum ersten Mal in Urkunden als "Altmark" Wiebelskirchen erwähnt. Wiebelskirchen ist im Saarland die älteste nachgewiesene christliche Ortsbezeichnung

In Wiebelskirchen steht das Elternhaus von Erich Honecker, dem früheren Staats- und Parteichef der ehemaligen DDR.
 

9511  
Wellesweiler

(Kreis Neunkirchen)

 

In der Germanen-/Frankenzeit (ab ca. 500 n. Chr.) erhielt die Siedlung den Namen "Weldeßwilre" oder "Weldeßwiler", (abgeleitet von lat. "villa") von dem der heutige Name abstammt. 797 ist der Name mit "veroldis villaris" urkundlich belegt.

 

5712  
Hangard

(Kreis Neunkirchen)

1692 hat sich der erste Siedler, ein gewisser Jean Mathieu aus Velone, in den "Hangarden uf der Oster" niedergelassen.
Auf vormals Wiebelskircher Bann entwicklete sich bald ein neues Dorf.
Um 1867 bauten die Hangarder die erste Brücke über die Oster

 

2041 www.hangard.de

 

Sinnertal

(Kreis Neunkirchen)

     
Schiffweiler

(Kreis Neunkirchen)

 

Erste urkundliche Erwähnung 893

Die Entwicklung, aber auch die Geschichte des Ortes Schiffweiler ist eng verbunden mit dem Vorhandensein und der Gewinnung der Steinkohle, bereits 1430 wurde die Steinkohlengewinnung urkundlich erstmals belegt.

 

17537 www.schiffweiler.de
Heiligenwald

(Gemeinde Schiffweiler)

 Erste Hinweise auf eine Besiedlung  stammen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Dabei handelte es sich um kleinere Ansiedlungen  aus primitiven Lehmhütten von Köhlern, Steinbrechern, Korbmachern, Besenbindern und Ziegelmachern.

Im Volksmund wird die Entstehung des Ortes Heiligenwald einem Einsiedler zugeschrieben, der im Bereich des heutigen Tafelbrunnens gelebt und Wunder bewirkt haben soll. Daher sei die Bezeichnung "Heiliger Wald" entstanden und daraus habe sich die Ortsbezeichnung Heiligenwald entwickelt. Für die Existenz eines Einsiedlers allerdings gibt es keinerlei Belege.

 

5960 www.schiffweiler.de
Landsweiler-Reden

(Gemeinde Schiffweiler)

 

Erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1435   www.schiffweiler.de
Stennweiler

(Gemeinde Schiffweiler)

Stennweiler ist nach neuesten Untersuchungen hier lebender Heimatforscher etwa um 1300 entstanden, wohl als Tochtersiedlung  des 893 erstmals erwähnten "Scufines Villare".

Hier ist anzumerken, dass die Namensform "Steinwenden" neben "Steinweiler" ebenso wie "Stennwiller" etwa bis Mitte des 16. Jahrhunderts gebraucht wurde. Es sind unterschiedliche und mundartlich geprägte Namen der gleichen Siedlung

 

2300 www.schiffweiler.de
       
Illingen

Illingen . - das sind 1160 Jahre Geschichte. Zeugnis legen die Ruine der Wasserburg derer von Kerpen oder der alten Bergkapelle auf einem Hügel oberhalb von Illingen erbaut und Treffpunkt vieler Wallfahrer ab. Über 200 Jahre alt ist die schmucke Barockkirche mit ihrem im Saarland seltenen Zwiebelturm.

 

6000 www.illingen.de
Hirzweiler

(Gemeinde Illingen)

Hirzweiler ist der ländlichste und kleinste Ort der Gemeinde und war vormals ein reines Bauerndorf

 

1380 www.illingen.de

 

Welschbach

(Gemeinde Illingen)

Welschbach war früher ein reines Bauern- und Bergmannsdorf.

 

1350 www.illingen.de

 

       
Eppelborn   5502 www.eppelborn.de
Dirmingen

(Gemeinde Eppelborn)

 

Im Jahre 1281 wurde Dirmingen erstmals urkundlich erwähnt. 3272  
Wiesbach

(Gemeinde Eppelborn)

 

  4393  

 

       
Ottweiler Erstmals schriftlich taucht der Name Ottweiler 1393 auf,  bereits zwischen 1260 und 1280 enstanden Burg und Vorburg als Schutzanlage für das Kloster 17000 www.ottweiler.de
Fürth

(Gemeinde Ottweiler)

Fürth wurde im Jahre 1336 erstmals urkundlich erwähnt, als das Dorf schon viele Jahrhunderte bestand. Darauf lassen jedenfalls archäologische Funde schließen. Charakteristisch für Fürth ist der Alte Turm, der als Teil einer Kirche aus dem 12/13.Jahrhundert stammt

In der "Werns Mühle" einer ehemaligen Olmühle, befindet sich ein Museum

Fürth gehört seit 1974 zur Stadt Ottweiler im Kreis Neunkirchen,
gelegen im östlichen Saarland an der Grenze zu Rheinland/Pfalz im Ostertal

 

  www.fuerth-saar.de

 www.werns-muehle.de

Steinbach

(Gemeinde Ottweiler)

 

Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung stammt aus der Zeit um 1381.

Das ehemalige Dorf hat eine reiche Geschichte, die sehr eng mit dem Kloster Neumünster verbunden ist.  Die von der Landwirtschaft, dem Bergbau und den nahen Eisenhütten geprägte Vergangenheit ist im Heimatmuseum zu besichtigen. Mit der historischen Butterherstellung durch den Landfrauenverein wird "lebende Geschichte" gezeigt. In Schleppers Haus finden das ganze Jahr über historische, künstlerische und aktuelle Ausstellungen statt.

 

   
Mainzweiler

(Gemeinde Ottweiler)

 

Mit rund 1000 Einwohnern ist Mainzweiler der kleinste Stadtteil OttweiIers    
Lautenbach

(Gemeinde Ottweiler)

Am Fuße des 518 Meter hohen Höcherberges liegt der Stadtteil Lautenbach. In der idyllischen Mittelgebirgslandschaft an der Grenze zur einst bayerischen Rheinpfalz kann man sich herrlich erholen    
       
St. Wendel St. Wendel wurde erstmals 496 n. Chr. als Basonvillaris erwähnt.

Im 6. Jahrhundert lebte hier der heilige St. Wendelinus, welcher der irisch-schottischen Mönchsbewegung angehörte.

Historische Altstadt mit schön restaurierten Bürgerhäusern rund um den Dom.

 

10000 www.sankt-wendel.de
Dörrenbach  

   (Gemeinde St.Wendel)

 

  540 "
Winterbach

     (Gemeinde St.Wendel)

 

  2400 "
Werschweiler

    (Gemeinde St.Wendel)

 

  560 "
Niederlinxweiler  

 (Gemeinde St.Wendel)

 

  2350 "
Oberlinxweiler

(Gemeinde St.Wendel)

 

Erstmals 871 urkundlich erwähnt. Römische Gräber und die Reste einer römischen Villa belegen aber, dass hier schon viel früher Menschen gelebt haben 2200 "
Remmesweiler

(Gemeinde St.Wendel)

  950 "
Bubach

(Gemeinde St.Wendel)

     
       
Marpingen 

(Landkreis St.Wendel)

Marpingen war schon früh begehrtes Siedlungsland, wie die vor- und frühgeschichtlichen Funde - insbesondere die Grabhügel vornehmer Kelten und Römer - erkennen lassen.

Marpingen und seine unmittelbaren Nachbardörfer Urexweiler, Alsweiler und Berschweiler sind eine  Großgemeinde

 

 5500 www.marpingen.de
Urexweiler

(Gemeinde Marpingen)

 

Im südlichen Kreis St. Wendel gelegen.

Scherze, Lust an Jux und Fopperei eines gewissen Herrn Johann Jakob Dörr brachte den Einwohnern dieses Ortsteils den Zweitnamen "Hanjobshausen" ein, denn dieses Urexweiler "Original" wurde allgemein nur "Hanjob" genannt.

 

3200  
Berschweiler

(Gemeinde Marpingen)

 

Die Entstehung des Dorfes liegt wahrscheinlich lange vor der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1281, denn 1949 wurde bei einer Ausschachtung Teile einer Steinaxt aus der jüngeren Steinzeit gefunden.

 

1200  
       
       
Losheim

(Kreis Merzig)

Zahlreiche Funde deuten darauf hin, dass Losheim schon in keltischer Zeit besiedelt waren. Sichere Spuren spätbronzezeitlicher Besiedlung sind die im "Großwald" und besonders die im Distrikt "Harscheid" bei Ausgrabungen in jüngster Zeit entdeckten Gräberfelder.

 

  www.losheim.de

 

Niederlosheim

(Kreis Merzig)

2 km vom Kernort Losheim entfernt liegt der Ortsteil Niederlosheim. Obwohl schriftliche Aufzeichnungen aus der Zeit vor Christus fehlen, sind Anhaltspunkte vorhanden, dass der Ort bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt war. Darauf deuten die in näherer Umgebung des Ortsteils gefundenen steinzeitlichen Relikte hin. Weitere sichtbare Anhaltspunkte einer Besiedlung weisen in die Römerzeit.

 

   
Nonnweiler Heilklimatischer Kurort

Talsperre

1140 www.nonnweiler.de

 

Kastel

(Gemeinde Nonnweiler)

  1353  
       
Mettlach Mettlach ging aus einer um 676 vom fränkischen Herzog Lutwinus gegründeten Abtei hervor. 3364 www.mettlach.de

 

Orscholz

(Gemeinde Mettlach, Landkreis Merzig-Wadern)

Über das genaue Datum der Gründung von Orscholz gibt es keine Urkunde.Wenn die Orte zum erstenmal in einer Urkunde erwähnt wurden, haben sie meistens schon Jahrzehnte oft Jahrhunderte existiert.

Die meisten Dörfer dieser Region stammen aus der Zeit zwischen 500 bis 750 nach Christus. Den Chroniken zufolge dürfte Orscholz etwa zur Zeit Karls des Großen entstanden sein.

 
3582 www.orscholz-saar.de

 

Wehingen

(Gemeinde Mettlach, Landkreis Merzig-Wadern)

Urkundlich erstmals 1030 erwähnt. Eine Kapelle aus dem 17./18. Jh. ist Schmuckstück des Dorfes.

 

436 www.wehingen-saar.de

 

Reimsbach

(Gemeinde Beckingen, Landkreis Merzig-Wadern)

Erste urkundliche Erwähnung 950   www.reimsbach-online.de

 

Engelfangen

(Gemeinde Püttlingen, Stadtverband Saarbrücken)

     
Orte im Hunsrück, Rheinland Pfalz
Ortsname Infos Einwohnerzahl Homepage
Züsch

(Gemeinde Hermeskeil)

Erste urkundliche Erwähnung 1222.

Burg (von Ritter Susseil) 1225

 

754 www.hermeskeil.de
Neuhütten

(= Zinserhütten, Schmelz, Muhl)

(Gemeinde Hermeskeil)

 

 

1694 erste urkundliche Erwähnung

 

946 www.hermeskeil.de
Damflos

(Gemeinde Hermeskeil)

Erste urkundliche Erwähnung 1730

Der Ort entstand aus einer ehemaligen Köhlersiedlung.

 

741 www.hermeskeil.de
       
Birkenfeld Im Naturpark Saar-Hunsrück gelegen   www.landkreis-birkenfeld.de

www.vg-birkenfeld.de

Abentheuer

(Kreis Birkenfeld)

1350 zum ersten Mal urkundlich erwähnt 500 www.abentheuer-online.de

 

Röderbach      
Morbach

(Landkreis Bernkastel-Wittlich)

Verbandsfreie Gemeinde

Die dunklen Wälder des Hunsrücks waren die "Heimat" des berüchtigten Räuberhauptmanns SCHINDERHANNES.
 

3200 www.morbach.de
Bischofsdhron

(Gemeinde Morbach, Hunsrück)

Erste urkundliche Erwähnung 1277

Bis zum 2. Weltkrieg war die Landwirtschaft der Haupterwerbszweig der Bevölkerung. Im Jahre 1950 hatte Bischofsdhron 390 Einwohner. Seither hat sich diese Zahl verdoppelt. Zu der starken Siedlungstätigkeit mit beigetragen hat sicherlich die herrliche Lage am Fuße des Idarwaldes.

 

ca. 800 www.morbach.de
Kommen

(Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Kreis Bernkastel Wittlich)

Erstmals urkundlich  erwähnt 922 als "villa Cuminu".
Bis zum Jahre 1802 bildete Kommen eine Gemeinde mit Longkamp.
Heute ist Kommen ein selbstständiger Ort, der zur Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues gehört.

 

280 www.kommen.de

 

Malborn

(Landkreis Bernkastel-Wittlich)

 

  1426  
       
Morscheid-Walholz      
       
Longkamp Erstmals urkundlich erwähnt 1030. 1150 www.longkamp.de

 

Mückeln

(Kreis Daun)

Als erster gesicherter Hinweis auf die Existenz des Ortes Mückeln gilt eine Urkunde zu einem Grundstücksverkauf aus dem Jahre 1336. 237 www.mueckeln.de
       

 

Selchenbach

(Landkreis Kusel)

  365  
Grumbach

(Landkreis Kusel)

     
Bayern
Ortsname Infos Einwohnerzahl Homepage
Großostheim

(Landkreis Aschaffenburg)

Marktgemeinde im Landkreis Aschaffenburg 16418 www.grossostheim.de

 

Thüringen
Ortsname Infos Einwohnerzahl Homepage
Kaltensundheim

(Kreis Schmalkalden)

  926  
Schweiz
Ortsname Infos Einwohnerzahl Homepage
Adelboden

Kanton Bern, Schweiz

  3500 www.adelboden.ch
Goldbach

Schweiz

 

     
Saanen

Kanton Bern, Schweiz

 

    www.saanen.ch

 

Frankreich, Belgien, Luxenburg
Ortsname Infos Einwohnerzahl Homepage
Clerjus Vosges      
Örmingen

Region Elsass

 

  1315  
       
Chiny

Wallonien, Belgien

 

    www.chiny.be
Chassepierre

Wallonien, Belgien

    www.chassepierre.com 

www.chassepierre.be